Mecklenburg-Vorpommerns Kulturministerin Bettina Martin (SPD) hat am Mittwoch in Greifswald die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Schülerzeitungswettbewerbs MV ausgezeichnet. Bei den Grundschulen gewann den ersten Hauptpreis „Rugard Kids News“ von der Grundschule „Am Rugard“ in Bergen auf Rügen, wie das Schweriner Kulturministerium informierte. Erster Sieger bei den Förderschulen war „Blind Date“ vom überregionalen Förderzentrum „Sehen“ in Neukloster. „Die Gingster Welle“ aus Gingst siegte bei den Regionalen Schulen. Bei den Gymnasien hatten „eXmonte“ vom Gymnasium „Am Sonnenberg“ in Crivitz im Bereich Print und online „Der Koboldt“ vom Greifswalder Gymnasium „Alexander von Humboldt“ die Nase vorn.
Sonderpreise gingen für den besten Artikel an „Campus Times“ vom „RecknitzCampus“ in Laage, für das beste Layout an „der Martinsknaller” vom Evangelischen Schulzentrum Martinschule in Greifswald und für den besten Newcomer an “EVA Bande„ von der Evangelischen Grundschule Neustrelitz. Einen Sonderpreis für sehr gute Recherche bekam “Lactuca” vom Gymnasium Reutershagen – Europaschule in Rostock.
Insgesamt hatten sich 39 Schülerzeitungen aus MV am Wettbewerb beteiligt, 18 davon erhielten einen Preis. Der Wettbewerb wird seit 2004 ausgetragen und organisiert von der Landesinformationsstelle Schülerzeitungen. Er fand bereits zum 20. Mal statt.