Artikel teilen:

Ein Toter bei Brand in Asylbewerberunterkunft in Vaihingen

Im Vaihingen an der Enz hat es einen schweren Brand in einer Asylbewerberunterkunft gegeben. Ein 58-jähriger Bewohner der Unterkunft starb, ein weiterer Mann wurde verletzt. Die Brandursache ist laut Polizei noch unklar.

Bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft im schwäbischen Vaihingen an der Enz ist am Dienstag ein Mann ums Leben gekommen. Es handele sich um einen 58-jährigen Bewohner des Unterkunftsgebäudes, der “infolge des Brandes” gestorben sei, teilte das Polizeipräsidium Ludwigsburg am Abend mit. Außerdem habe sich ein 46-jähriger Mann Verletzungen zugezogen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Brandursache sei noch unklar. Die Kriminaltechnik der Kriminalpolizei übernehme die Spurensicherung.

“Das Unterkunftsgebäude ist akut einsturzgefährdet und kann aktuell nicht mehr betreten werden”, hieß es. Die Höhe des Sachschadens sei noch unbekannt. Das Feuer wurde laut Polizei gegen 17.00 Uhr gemeldet. Daraufhin rückte die Feuerwehr an, die zwar den Brand löschen konnte. Das betroffene Gebäude an der Auricher Straße sei jedoch “nicht mehr bewohnbar”, so die Polizei. Bewohner aus diesem und aus angrenzenden Unterkunftsgebäuden seien in einem nahe gelegenen Gebäude untergebracht worden. Weitere Informationen würden voraussichtlich im Laufe des Mittwochs in Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft bekanntgegeben, so die Polizei.