Artikel teilen:

Deutscher Vatikan-Botschafter Kotsch zu Abschiedsbesuch beim Papst

Vier Jahre lang war Bernhard Kotsch zuständig für die Beziehungen Deutschlands zum Heiligen Stuhl. Inzwischen ist er als Staatssekretär in Berlin. Am Samstag wurde der vormalige Botschafter von Papst Leo verabschiedet.

Bernhard Kotsch (55), seit Juli 2021 Deutscher Botschafter beim Heiligen Stuhl, hat Papst Leo XIV. seinen Abschiedsbesuch abgestattet. Das teilte der Vatikan nach der Audienz am Samstag mit. Der promovierte Politikwissenschaftler und frühere Abteilungsleiter im Bundeskanzleramt wurde kürzlich zum neuen Staatssekretär im Auswärtigen Amt ernannt. Sein Nachfolger in Rom wird Bruno Kahl (62), bisher Präsident des Bundesnachrichtendienstes.

Kotsch war seit Juli 2021 Deutscher Botschafter beim Heiligen Stuhl, seit September desselben Jahres auch Botschafter beim Souveränen Malteserorden. Davor arbeitete er im Bundeskanzleramt als Abteilungsleiter und war zuständig für den Bundesnachrichtendienst beziehungsweise die Koordinierung der Nachrichtendienste des Bundes. Von 2009 bis 2018 war er stellvertretender Leiter im Büro der Bundeskanzlerin. Kotsch wurde am 25. August 1969 in Regensburg geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder.