Beginnt nun eine Phase von Ordensleuten auf dem Papstthron? Historisch ist die Zeit reif dafür. Und der Jesuit Franziskus wollte den Trend offenbar fortgesetzt wissen.
Jorge Mario Bergoglio hatte 2013 aus seiner Heimat Argentinien viele Superlative für die Papstgeschichte mitgebracht: Er war der erste Lateinamerikaner, der erste Argentinier, der erste Papst mit dem Namen Franziskus, der erste Jesuit – und nach 167 Jahren der erste Papst, der wieder einem religiösen Orden angehörte. Mit dem US-Amerikaner Leo XIV., einem Augustiner, ist nun gleich ein weiterer sein Nachfolger geworden.
In historischer Perspektive war die Zeit längst wieder reif für einen Ordensmann. Der vorige war im 19. Jahrhundert der Kamaldulenser Gregor XVI. (1831-1846) gewesen. Danach kam die wahrscheinlich längste Lücke, seit es das abendländische Mönchtum gibt.
Vor Franziskus war kein Jesuit jemals Papst gewesen – auch die Folge eines traditionellen Misstrauens mancher Regierungen gegen die romtreue “Gesellschaft Jesu”, der zugleich immer auch ein massives Verfolgen politischer Eigeninteressen nachgesagt wurde. Bis 1904 genossen einige Regierungen sogar ein Vetorecht gegen Papstkandidaten.
Dabei sind katholische Ordensgemeinschaften “Global Player” – und passen damit sehr gut in das Konzept “Weltkirche”, das das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) verankert und das die Päpste seitdem konsequent vorangetrieben haben. Die Wahl des Argentiniers Franziskus trug dem 2013 Rechnung – und sicher auch die seines Nachfolgers, des Augustiners Leo XIV.
Zwar befinden sich die meisten religiösen Orden in unseren Breiten fast noch stärker in der Nachwuchskrise als die Riege der Weltpriester. Doch für Lateinamerika, Afrika oder Asien sieht die Lage, zumal in den missionarisch tätigen Gemeinschaften, oft anders – besser – aus.
Und der Jesuiten-Papst Franziskus hat in seiner zwölfjährigen Amtszeit sehr gründlich aufgerüstet, was Ordensleute im Kardinalskollegium angeht – denn das wählte ja nun schließlich seinen Nachfolger. Unter den 135 respektive 133 Wählern im Konklave – zwei hatten abgesagt – waren 34 Ordensmänner, also jeder vierte. Das ist offenbar für Leo eine regelrechte Wählergruppe geworden; er wurde schon im 4. Wahlgang gewählt.
Zum Zahlenvergleich: Als im März 2013 Franziskus gewählt wurde, waren von 115 Teilnehmern noch 17 Ordensleute, mithin jeder siebte. Und selbst diese Quote von 14,8 Prozent “Ordens-Kardinälen” war schon höher als der Anteil an “Ordenspäpsten” in der Kirchengeschichte: Denn von den bislang 266 regulären Petrus-Nachfolgern kamen maximal 30 aus Ordensgemeinschaften.
Die meisten Päpste stellte dabei der älteste, der Benediktinerorden, der bis 1119 quasi ein Ordensmonopol besaß und es auf insgesamt 10 bis 15 Pontifikate bringt. Sehr genau sind die historischen Quellen darüber freilich nicht. Doch unter den Benediktiner-Päpsten sind so namhafte wie Gregor der Große (590-604; Ordensmitgliedschaft nicht gesichert), Gregor VII. (1073-1085) und Urban II. (1088-1099). Auch ein deutscher Papst folgte ursprünglich dem “Ora et labora” des heiligen Benedikt: Stephan IX. (1057/58).
Die größte Zeit der Ordenspäpste war zugleich die größte Blütezeit der Orden schlechthin: Im 11. und 12. Jahrhundert kamen insgesamt 13 Päpste aus Männerorden.