Artikel teilen:

BR-Serie “Himmel, Herrgott, Sakrament” geht in zweite Runde

Nun ist es raus: Die Serie um einen unkonventionellen, bayerischen Pfarrer mit Stephan Zinner in der Hauptrolle wird fortgesetzt. Derzeit laufen bereits die Dreharbeiten für die zweite Staffel.

Frohe Botschaft für alle Freunde der von Franz Xaver Bogner entwickelten Serie “Himmel, Herrgott, Sakrament”: Seit dem 29. April laufen in München und Umgebung die Dreharbeiten für die zweite Staffel der Reihe um einen unkonventionellen, bayerischen Pfarrer, wie der Bayerische Rundfunk (BR) am Dienstag in München mitteilte. Angesetzt seien diese bis Mitte Juli 2025. Regie führe wieder Bogner, der auch die Drehbücher verfasste. Reales Vorbild der Figur ist der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler, der mit seinem Buch auch den Titel für die Serie lieferte.

In der Hauptrolle als Pfarrer Hans Reiser ist Stephan Zinner zu sehen. Außerdem spielen Anne Schäfer, Erwin Steinhauer, Susi Stach, Christian Lerch, Sigi Zimmerschied, Helmut Berger und Eli Wasserscheid mit. Die Ausstrahlung im BR Fernsehen ist für 2026 geplant.

Los gehe es gleich explosiv, heißt es in der Ankündigung. Pfarrer Reiser und Lisa Kirchberger (Schäfer) seien nun offiziell ein Paar. Das sorge für Überforderung – nicht nur bei den beiden selbst, sondern auch bei Kardinal Brunnenmayr (Steinhauer). Dessen Empörung wachse langsam, aber sicher ins Unermessliche. Es brodele gewaltig zwischen Reiser und dem Kardinal. Schließlich entlade sich der Druck im großen Showdown. Denn alle Wege führten bekanntlich nach Rom.Die Ausstrahlung der ersten Staffel im Herbst 2023 bescherte dem BR damals den nach eigenen Angaben erfolgreichsten Serienstart dieses Jahrtausends. Der Marktanteil im Freistaat habe bei bis zu 27,9 Prozent gelegen. Ab 9. Mai wird die erste Staffel von “Himmel, Herrgott, Sakrament” im BR-Fernsehen in Doppelfolgen jeweils freitags ab 20.15 Uhr noch einmal gezeigt. Die sechs Folgen sind nach Ausstrahlung in der ARD-Mediathek abrufbar.