Für die bevorstehende Bundestagswahl haben in Bayern 24 Parteien fristgerecht eine Landesliste eingereicht. Über ihre Zulassung wird der Landeswahlausschuss am Freitag (24. Januar) entscheiden, teilte das Bayerische Landesamt für Statistik am Dienstag in Fürth mit. Die Einreichungsfrist für die Landeslisten war am Montag um 18 Uhr abgelaufen.
Nach der Sitzung werde der Landeswahlleiter für Bayern, Thomas Gößl, die zur Bundestagswahl 2025 in Bayern zugelassenen Wahlvorschläge und Bewerber im Internet, im Bayerischen Staatsanzeiger und in einer gedruckten Veröffentlichung bekanntgeben. Die Sitzung des Landeswahlausschusses findet um 11 Uhr im Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in München statt und ist öffentlich.
Bei der vorherigen Bundestagswahl im September 2021 hatten in Bayern 29 Parteien ihre Landeslisten eingereicht. 26 wurden zugelassen, drei Listen wurden vom Landeswahlausschuss zurückgewiesen, weil die im Wahlrecht vorgeschriebenen Kriterien nicht erfüllt waren. (00/0185/21.01.2025)