Auf der griechischen Mittelmeer-Insel Kos hat der katholische Youtube-Pfarrer Bruno Comes bei der Schach-Weltmeisterschaft der Amateure Bronze gewonnen. Gleichauf mit dem Erst- und Zweitplatzierten bei gewonnenen Partien habe die Feinwertung über die Platzverteilung entschieden, teilte das Bistum Trier mit.
Comes, Jahrgang 1966, Pfarrer einer Gemeinde in Bernkastel-Kues mit dem malerischen Namen Links und Rechts der Mosel, spielt seit Jahrzehnten in Schachvereinen. Auch auf seinem Youtube-Kanal “Co-Message” berichtet er über den Sport – es ist sehr wahrscheinlich, dass er dort jetzt bald mehr als die derzeitigen 453 Abonnenten begrüßen wird.
Bei der Weltmeisterschaft, die bereits im Mai stattfand, wurde er von der Wettbewerbsleitung auch für seine Spielführung gewürdigt und erhielt die Sonderauszeichnung der schönsten Partie des Turniers. “Man kann sagen, dass die 23 Spielzüge den Gegner regelrecht überfahren haben, das hat die Jury dann beeindruckt”, wird Comes in der Mitteilung zitiert.