Die Benefiz-Radveranstaltung „Tour der Hoffnung“ zugunsten krebskranker Kinder führt in diesem Jahr vom 7. bis 10. August durch Hessen und Rheinland-Pfalz. Auf der 240 Kilometer langen Strecke sammeln die Teilnehmer Spenden für die Behandlung und Betreuung krebskranker Kinder sowie für die Forschung, wie der Verein „Tour der Hoffnung“ am Mittwoch im mittelhessischen Biebertal mitteilte.
Der Auftakt am 7. August führt in den traditionell grünen Trikots und gelben Helmen durch Mittelhessen, anschließend geht es weiter durch Südhessen mit einem Abstecher nach Rheinland-Pfalz. Zu den prominenten Teilnehmern der 42. Tour zählen unter anderem die Kugelstoßerin Yemisi Magdalena Ogunleye, der Schauspieler Johann von Bülow und der Fußballschiedsrichter Markus Merk. Insgesamt sind 150 Radlerinnen und Radler dabei.
Im vergangenen Jahr verbuchten die ehrenamtlich Engagierten eine Spendensumme von 1,32 Millionen, wie es weiter hieß. Davon profitierten 25 Kinderkliniken, Forschungslabore, Elternvereine und Rehaeinrichtungen aus ganz Deutschland. Die Spenden kämen zu 100 Prozent bei den Begünstigten an, da sämtliche Kosten der Tour von Sponsoren getragen werden.