Der Transplantationsbeauftragte der Medizinischen Hochschule Hannover, Frank Logemann, plädiert bei Organspenden dafür, die lebensrettenden Organe den Spendern bereits nach dem Herztod zu entnehmen.
Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei kommt die erleichterte Visa-Vergabe an Betroffene laut Türkischer Gemeinde in Deutschland nur schleppend voran. Sie bemängelt zu viel Bürokratie.
Während der Streit um Waffenlieferungen an die Ukraine intensiver denn je geführt wird, stellt der Bischof Bohdan Dzyurakh klar: Bei diesem Krieg gibt es ein Opfer und einen “brutalen” Aggressor.
Vor dem Brandenburger Tor spricht das Staatsoberhaupt bei einem Gedenken. Mitmenschlichkeit bleibe gefragt, wenn die Bilder aus Syrien und der Türkei von anderen Nachrichten verdrängt worden sind.