Artikel teilen:

Schriftstellerin Ulla Hahn wird 80 Jahre alt

Ihre Gedichte berühren ebenso wie der lebensnahe rheinische Dialekt in ihrem bekanntesten Roman “Das verborgene Wort”: Autorin Ulla Hahn wird am 30. April 80 Jahre alt.

Autorin Ulla Hahn wird am Mittwoch 80 Jahre alt. Sie wurde 1945 im Sauerland geboren und wuchs im Rheinland auf. Nach ihrer Germanistik-Promotion arbeitete sie als Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten, anschließend als Literaturredakteurin bei Radio Bremen. Seit 1996 ist sie mit dem früheren Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi (96) verheiratet. Die beiden leben in Hamburg.

1981 erschien Hahns erster Lyrikband “Herz über Kopf”. Für ihre Lyrik wurde sie etwa mit dem Leonce-und-Lena-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis ausgezeichnet.

Für ihren Roman “Das verborgene Wort” (2001), der bis heute eine Gesamtauflage von 500.000 Exemplaren erzielte, erhielt sie den ersten Deutschen Bücherpreis. 2009 folgte “Aufbruch”, der zweite Teil des Epos, und 2014 Teil drei, “Spiel der Zeit”. “Wir werden erwartet” (2017) bildet den Abschluss ihres autobiografischen Romanzyklus um das Arbeiterkind Hilla Palm.

Der Roman-Zyklus spielt im rheinischen Milieu; ein Wörterverzeichnis ermöglicht dem Leser das Verständnis zahlreicher Ausdrücke des “Dondorfer Platts” von Ääzezupp (Erbsensuppe) bis zozemode (zuzumuten).

Zuletzt erschienen 2021 ihr Gedichtband “stille trommeln” mit Gedichten aus 20 Jahren und 2022 der Roman “Tage in Vitopia”.