Artikel teilen:

Neues Internetportal informiert zur Grundbildung in Niedersachsen

Das Land Niedersachsen hat am Freitag ein Internetportal zur Förderung der beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Teilhabe von Menschen mit mangelhafter Grundbildung freigeschaltet. Unter www.

Das Land Niedersachsen hat am Freitag ein Internetportal zur Förderung der beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Teilhabe von Menschen mit mangelhafter Grundbildung freigeschaltet. Unter www.grundbildung-nds.de finden Interessierte zahlreiche Informationen zum Bereich Alphabetisierung und Grundbildung sowie Hinweise auf Fachveranstaltungen und Fortbildungen, wie das Wissenschaftsministerium mitteilte. Eine Unterseite in leichter Sprache richtet sich gezielt an Menschen mit geringer Lese- und Schreibfähigkeit sowie ihr Umfeld.

Bundesweit rund 6,2 Millionen Erwachsene mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben stoßen nach Angaben des Ministeriums bei alltäglichen Anforderungen immer wieder an ihre Grenzen. In Niedersachsen gelten mehr als 600.000 Erwachsene als gering literalisiert. Das heißt, sie sind allenfalls in der Lage, auf der Ebene einfacher Sätze zu lesen und zu schreiben. „Unser Ziel muss sein, diese Menschen zu erreichen und sie zu ermutigen, sich der Herausforderung des Lesen- und Schreibenlernens zu stellen“, sagte Wissenschaftsminister Falko Mohrs.