Artikel teilen:

LVR unterstützt rheinische Museen mit über 290.000 Euro

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) unterstützt in diesem Jahr 14 Kulturprojekte in der rheinischen Museumslandschaft mit über 290.000 Euro. Mit den Geldern werden beispielsweise Ausstellungskonzepte, Museumsplanungen, Publikationen oder museumspädagogische Angebote unterstützt, wie der LVR am Montag in Köln mitteilte.

In der Stadt Bonn erhalten gleich drei Projekte Unterstützung, wie der LVR den Beschluss seines Kulturausschusses erläuterte. 48.000 Euro bekommt demnach die Joseph-Woelfl-Gesellschaft Bonn e. V. für die Realisierung des Joseph-Woelfl-Museums. Über 48.000 Euro gehen an das Internationale Paralympische Komitee für eine Ausstellung zur paralympischen Bewegung. 20.890 Euro erhält das Museum Koenig für mediale Angebote in Gebärdensprache.

Mit 20.000 Euro unterstützt der LVR den Katalog zur Ausstellung „Fotografie und Wirklichkeit. Erika Kiffl und das Archiv künstlerischer Fotografie (AFORK)“ in der Akademie-Galerie der Kunstakademie Düsseldorf. Die Alte Synagoge Essen erhält 24.000 Euro für eine Machbarkeitsstudie zu einer neuen Dauerausstellung. Mit rund 11.840 Euro wird ein Bestandskatalog der Instrumentensammlung des musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Köln gefördert. Über 30.000 Euro fließen an das Museum Abteiberg in Mönchengladbach für das Kommunikationsportal der Sammlung Online und Digital Outreach.

Das Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen erhält 12.000 Euro für die Ausstellung „Ritual, Brauch, Spiel – Bewegte Skulpturen im Mittelalter“. Mit 11.650 Euro fördert der LVR den Begleitband zur Ausstellung „Ressource Wolle“ im LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller in Euskirchen. Für die Aufbereitung historischer Originaldokumente erhält die im Aufbau befindliche Everhard Hendrichs Stiftung in Bad Münstereifel 20.550 Euro. Über 26.000 Euro gehen an das Haus Bürgel in Monheim, unter anderem für die Konzeption von Vermittlungsangeboten während der Umbauphase.

Zudem erhalten drei Projekte im Rhein-Erft-Kreis eine Förderung: Die Jubiläumsfeierlichkeiten „New Perspectives – 20 Jahre Max Ernst Museum Brühl des LVR“ werden mit 10.000 Euro unterstützt. Das Frechener Keramion erhält über 5.350 Euro für Printmedien zum 20. Frechener Keramik-Preis. 2.880 Euro gehen an die Köln-Bonner Eisenbahn-Freunde e. V. in Wesseling für den Umzug des Eisenbahnmuseums.