Artikel teilen:

Lichtblicke-Auktion bringt 51.500 Euro für Kinder in Not

Bei der diesjährigen Lichtblicke-Auktion der NRW-Lokalradios sind 51.500 Euro für Kinder und Familien in Not zusammengekommen. Von Montag bis Freitag konnten die Hörerinnen und Hörer wieder außergewöhnliche Objekte und Erlebnis-Gutscheine ersteigern, wie Radio NRW am Freitagabend in Oberhausen mitteilte. Auf Platz eins im Auktions-Ranking schaffte es demnach ein privates Wohnzimmer-Konzert mit der Band „Frida Gold“, für das der Höchstbietende 10.000 Euro zahlte.

Für einen Reise-Gutschein nach Las Vegas zum U2-Konzert in „The Sphere“ wurden den Angaben zufolge 7.800 Euro geboten, eine gespendete Gitarre mit Konterfei und Autogramm von US-Sängerin Taylor Swift wechselte für 5.537 Euro den Besitzer oder die Besitzerin. Versteigert wurden unter anderem auch ein Kunstwerk von Udo Lindenberg für 5.010 Euro sowie ein Konzert der Band „Bosse“ im heimischen Wohnzimmer für 4.710 Euro.

Die Aktion Lichtblicke wurde 25 Jahren ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion des Mantelprogrammanbieters Radio NRW, des Verbandes Lokaler Rundfunk für die 45 Lokalradios in Nordrhein-Westfalen sowie der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas. Mit den Spenden werden Familien unterstützt, die in eine Notlage geraten sind. Der Höhepunkt der diesjährigen Aktion ist am 20. Dezember der großee Lichtblicke-Spendentag in Lokalradios.