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Kultusministerin: Zeugnisse sind wichtiges “Feedback-Instrument”

Bayerns Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) hat die Bedeutung von Zwischenzeugnissen betont. Halbjahreszeugnisse und andere Formen der Leistungsbilanz seien ein „wichtiges Feedback-Instrument“, um die „individuellen Talente und Stärken“ der Kinder bestmöglich zu fördern, sagte die Ministerin am Donnerstag laut Mitteilung des Ministeriums mit Blick auf die Zeugnisausgabe an diesem Freitag (14. Februar). Bayerns Sozial- und Familienministerin Ulrike Scharf (CSU) betonte unterdessen: „Schlechte Noten sind kein Weltuntergang.“

Stolz sagte, wie beim Sport sei auch ein Zwischenzeugnis „nur ein Halbzeitstand“. Wenn die Bilanz einmal nicht wie erhofft ausfalle, sei es entscheidend, „ruhig nach den Ursachen zu suchen, die richtigen Schlüsse zu ziehen und weiter am Ball zu bleiben“. Hilfe bei etwaigen Problemen böten zum einen die Lehrkräfte sowie die Schulpsychologinnen und -psychologen, zum anderen aber auch die Staatlichen Schulberatungsstellen. „Jedes Kind ist anders, jedes ist besonders“, sagte Stolz: „Und das ist auch gut so.“ Man brauche „jedes Einzelne davon in unserem Land“.

Bayerns Sozial- und Familienministerin Ulrike Scharf sagte, auch bei schlechten Zensuren im Halbjahreszeugnis sei im zweiten Schulhalbjahr „noch alles möglich“. Bis zum Sommer sei noch ausreichend Zeit, sich zu verbessern, betonte Scharf und richtete sich an die Schülerinnen und Schüler: „Ihr könnt jetzt den Turbo zünden, um im zweiten Halbjahr durchzustarten.“ Auch sie wies auf verschiedene Hilfen hin. Neben einem „Zeugnis-Chat“ gebe es die 180 Jugend- und Erziehungsberatungsstellen und die „Nummer gegen Kummer“ (Kurzwahl 116111, für Eltern: 1110550).

An diesem Freitag erhalten Tausende Schülerinnen und Schüler in Bayern ihre Halbjahreszeugnisse. Der Zeugnistag unter dem Jahr hat allerdings deutlich an Bedeutung verloren – viele Schulen stellen zusätzlich zum Jahreszeugnis zwei bis drei Zwischeninformationen zum Notenstand der Schülerinnen und Schüler aus. An vielen Grundschulen gibt es anstelle schriftlicher Zwischenzeugnisse sogenannte Lernentwicklungsgespräche. (0530/13.02.2025)