Artikel teilen:

Kardinal Woelki: Papstwahl war bewegendes und tiefgehendes Erlebnis

Glücklich und bewegt: Kardinal Woelki spricht über erste Eindrücke zur Papstwahl. Und bittet um Unterstützung für das neue Kirchenoberhaupt.

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat sich mit ersten Eindrücken zur Wahl von Papst Leo XIV. geäußert. “Ich bin wirklich ganz froh und glücklich, dass wir so schnell einen neuen Heiligen Vater gefunden haben”, erklärte er laut Erzbistum Köln in Rom. Woelki gehört zu den drei deutschen wahlberechtigten Kardinälen. Zur Wahl sagte der Erzbischof: “Das war ein wirklich bewegendes und auch tiefgehendes Ereignis und Erlebnis.”

“Als wir alle gemeinsam eben mit ihm oben auf dem Balkon waren, habe ich die Freude und Dankbarkeit von Tausenden von Menschen gespürt – und auch die Herzlichkeit, mit der sie unseren neuen Papst begrüßt haben”, so Woelki. “Wir wollen für ihn beten und ihm all unsere Unterstützung versprechen.”

Mit Aufsteigen des weißen Rauches läutete 15 Minuten lang der “decke Pitter”, die größte Glocke im Kölner Dom. Glocken anderer katholischer Kirchen im Erzbistum Köln und in ganz Deutschland schlossen sich mit einem Festgeläut an.