Social Media – für Leo XIV. ist dies kein unbekanntes Terrain. Dort ist der neue Papst schon länger unterwegs. Und hat seinen Vorgänger bei den Followern bereits überholt.
Der Eichstätter Journalistik-Professor Klaus Meier hat dem neuen Papst eine hohe Medienkompetenz attestiert. Leo XIV. sei von Beginn an selbstsicher und souverän aufgetreten und sich dabei der Sprache der Bilder sehr bewusst gewesen, sagte Meier dem katholischen Magazin “Innehalten” (München/Eichstätt). Dies komme auf Social Media sehr gut an. “Papst Franziskus hatte seit 2016 10,4 Millionen Follower gesammelt; in den wenigen Wochen seit seiner Wahl hat Leo XIV. dies schon auf 13,8 Millionen gesteigert.”
Zugleich wisse das Oberhaupt der katholischen Kirche um die Wirkmächtigkeit seiner Aussagen, was sein Vorgänger Franziskus vielleicht manchmal unterschätzt habe, ergänzte Meier. “Man muss ja bedenken, dass ein Papst grundsätzlich dafür da ist, Botschaften auszusenden, ohne in Rechtfertigungslage zu kommen oder in einen offenen Diskurs zu gehen.” Diese Logik der Kirche entspreche eigentlich nicht der Logik von Social Media. Dennoch komme das gut an. Der Professor vermutet dahinter, dass viele Menschen nach einem klaren Halt in der chaotischen digitalen Medienwelt suchten.