Immer mehr Firmen in Deutschland nutzen Künstliche Intelligenz, wie eine Erhebung des Statistischen Bundesamts zeigt. Allerdings sind vielen Betrieben die rechtlichen Folgen nicht klar – weswegen sie auf KI verzichten.
Jedes fünfte Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten nutzt dem Statistischen Bundesamt zufolge inzwischen Künstliche Intelligenz (KI). Wie die Behörde am Montag in Wiesbaden mitteilte, ist damit die Nutzung von KI um 8 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres gestiegen. Vor allem große Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern setzen demnach Künstliche Intelligenz ein (48 Prozent), während kleinere Betriebe mit zehn bis 49 Beschäftigten sie weniger nutzen (17 Prozent).
Am häufigsten wird die Technologie nach Angaben des Statistischen Bundesamts dafür genutzt, um Schriftsprache zu analysieren, Sprachen zu erkennen oder um natürliche Sprache zu erzeugen. Diejenigen Firmen, die KI bisher nicht nutzen, nennen mehrheitlich (71 Prozent) fehlendes Wissen als Grund. Mehr als jede zweite Firma (58 Prozent) ist sich demnach unklar über die rechtlichen Folgen, ebenfalls mehr als jeder zweite Betrieb (53 Prozent) hat Bedenken hinsichtlich der Wahrung des Datenschutzes und der Privatsphäre. Allerdings hat auch fast jedes fünfte Unternehmen (18 Prozent), das Künstliche Intelligenz bislang nicht nutzt, ihren Einsatz schon in Betracht gezogen.