Artikel teilen:

Florian David Fitz will seine Kinder fürs Wandern begeistern

Seit der Schauspieler Florian David Fitz Vater von zwei Kindern ist, kehrt er bei gefährlichen Stellen im Gebirge lieber um, wie er sagt. Mit dem Karussellfahren hat der 50-Jährige inzwischen auch so seine Probleme.

Florian David Fitz (50), Schauspieler, bemüht sich als Vater nach eigenem Bekunden, seine vierjährigen Zwillinge für Sachen zu begeistern, die er als Junge einst nicht mochte. “Eines der unerklärlichen Dinge bei der Erziehung ist vielleicht, dass wir am Ende vieles in unser Erwachsenenleben mitnehmen”, sagte Fitz der Illustrierten “Bunte”. Er erinnere sich zum Beispiel noch gut, wie ungern er als Kind gewandert sei. “Und jetzt versuche ich, das meinen Kindern schmackhaft zu machen. Wir leben ja nicht umsonst so nahe an den Bergen. Also müssen sie mitgehen, und ich rede dann über meine Liebe zur Natur und das Outdoor-Leben.”

Als Vater sei er vorsichtiger geworden, so der Künstler. Dies gelte ganz besonders für Wanderungen in den Bergen. “Da gibt es manchmal Stellen, an denen man sich fragen kann, ob das jetzt gerade so vernünftig ist, weiterzugehen. Da drehe ich mittlerweile um. Mit den Kindern, aber auch allein.” Er könne außerdem kein Karussell mehr fahren, obwohl er früher gar nicht damit habe aufhören können. “Vielleicht hat das gar nichts mit Vernunft zu tun, vielleicht ist einfach nur das Alter. Mist”, meinte Fitz.