Artikel teilen:

EuropaCamp 2024 auf Kampnagel

Das politisch-kulturelle Europa-Festival „EuropaCamp“ auf Kampnagel bietet vom 25. bis 28. April mehr als 30 Stunden Programm rund um die Europawahl 2024. Desinformation, möglicher Einfluss durch Künstliche Intelligenz (KI), antidemokratische Kräfte und ein Krieg in Europa bedrängen europäische Freiheiten, wie die Zeit Stiftung Bucerius am Montag in Hamburg mitteilte. In dieser Gemengelage seien zum ersten Mal auch Jugendliche ab 16 Jahren aufgerufen, über die Zukunft Europas mitzubestimmen.

Während des Festivals sollen Fragen, Wünsche und Sorgen junger Menschen behandelt sowie mit Musik und Kultur Orientierung im Europawahl-Dschungel geschaffen werden. Das Programm umfasse Live-Talks und Diskussionen mit prominenten Politikerinnen und Politikern sowie Workshops, Live-Podcasts und verschiedene Konzerte. Mit dabei seien unter anderem ZDF-Moderatorin Sandra Maischberger, Staatsministerin Anna Lührmann, Europapolitiker Sergey Lagodinsky (beide Bündnis 90/Die Grünen) und Musiker Thees Uhlmann.

Das „EuropaCamp“ ist ein politisch-kulturelles Festival, das in Zusammenarbeit von der Zeit Stiftung Bucerius, arte und Kampnagel seit 2018 jährlich in Hamburg stattfindet. Es bietet Schülerinnen und Schülern, Lehrenden, Kultur- und Festival-Fans sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern Raum für Austausch, Informationen und Kultur rund um das Thema Europa.