Die Reihe „Der Norden liest“ von NDR Kultur geht vom 7. November bis zum 11. Dezember auf Herbsttour. Zum Auftakt liest Caroline Wahl in Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Das Finale findet mit Heinz Strunk in Bad Bevensen bei Uelzen statt. Weitere Stationen sind Stade, Kiel, Hamburg, Schwerin, Hildesheim und Gartow. Als Autorinnen und Autoren sind zudem Charly Hübner, Nicole Seifert, Stefan Gwildis und Annette Frier dabei.
„Gute Geschichten sind gerade in unserer krisenhaften Gegenwart essenziell, denn sie vermitteln uns Erfahrungen und helfen uns, Sinn in den wechselhaften Geschehnissen des Lebens zu finden“, sagte Anja Würzberg, Programmchefin von NDR Kultur. Vier der Nord-Geschichten führten von der Tradition in die Gegenwart, vier weitere von heute in die Zukunft.
So erfährt das Publikum in Schwerin von Charly Hübner, welche Welten ihm der mecklenburgische Autor Uwe Johnson eröffnet habe. Thomas Manns Lungensanatorium im „Zauberberg“ werde bei Heinz Strunk zum Wellness-Tempel. Seinen Roman „Zauberberg 2“ werde er passend zum Thema im Kurhaus seines Geburtsorts Bad Bevensen vorstellen.