Artikel teilen:

Über 36.000 blinde Menschen in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg leben laut jüngster Statistik 36.130 Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit. Davon gelten 6.310 als blind, 4.225 haben eine hochgradige Sehbeeinträchtigung. Diese Zahlen basieren auf der amtlichen Statistik schwerbehinderter Menschen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50, wie das Sozialministerium in einer am Donnerstag veröffentlichten Antwort auf eine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion mitteilte.

Aussagen zu Unfällen mit Sehbehinderten oder Blinden im öffentlichen Raum sind dem Ministerium zufolge nicht möglich, da weder Polizei noch Unfallkassen entsprechende Daten erfassten. Verkehrsunfälle mit Beteiligung dieser Gruppe würden nicht gesondert dokumentiert. Auch zu Unfällen mit Führhunden lägen keine Statistiken vor.

Blindenverbände nennen zu Unfällen konkrete Gefahrenquellen: mangelhafte Leitsysteme, fehlende Kontraste an Treppen, schlecht gesicherte Baustellen, Poller auf Gehwegen und falsch abgestellte E-Scooter. Große Glasflächen ohne Markierungen und eine unzureichende Beleuchtung seien weitere Probleme, hieß es von den Blinden- und Sehbehindertenverbänden Württemberg und Baden. (0574/13.03.2025)