Artikel teilen:

SWR bezieht neues Medienzentrum in Baden-Baden

Das neue Medienzentrum des Südwestrundfunks (SWR) in Baden-Baden nimmt seine Arbeit auf. Das Haus sei „eine Antwort auf den digitalen Wandel und die sich verändernden Arbeitsabläufe in den Redaktionen und der Produktion“, teilte der Sender am Mittwoch mit. Intendant Kai Gniffke sieht in dem Projekt nach eigenen Worten den Beweis für den „verantwortungsvollen und effizienten Umgang mit den uns zur Verfügung gestellten Beitragsgeldern.“

Mit dem Neubau verbindet der SWR das Ziel, Fernseh-, Radio- und Online-Angebote besser miteinander zu verknüpfen und mutimedialer zu arbeiten. Von einem sogenannten Playout-Center aus wird die Sendeabwicklung für die linearen Fernsehprogramme des SWR, des Saarländischen Rundfunks, des Hessischen Rundfunks sowie für den Bildungskanal ARD alpha zentral gesteuert. Im Herbst kommt dann der Bayerische Rundfunk hinzu.

Das 63,5 Millionen Euro teure Medienzentrum vereint rund 330 Redaktions- und Büroarbeitsplätze, einen Tagungs- und Eventbereich sowie eine Kantine. Geteilte Schreibtische sollen es ermöglichen, dass 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitversetzt im Haus einen Platz zum Arbeiten finden. Der Sender reduziert laut Mitteilung seine Fläche in Baden-Baden um ein Drittel, senkt Betriebskosten und spart sich kostenintensive Sanierungen alter Gebäude.