Artikel teilen:

Schau “Planet Ozean” im Gasometer Oberhausen knackt Millionenmarke

Rund elf Monate nach ihrer Eröffnung hat die Ausstellung „Planet Ozean“ im Gasometer Oberhausen am Donnerstag ihren einmillionsten Besucher begrüßt. Die Schau zur Vielfalt der Unterwasserwelten stelle damit einen Rekord auf und gehöre zu den erfolgreichsten Ausstellungen Deutschlands, wie die Gasometer Oberhausen GmbH mitteilte. Aufgrund des Erfolgs beim Publikum wurde die Schau bis zum 30. November verlängert.

Zur Begrüßung des Paares, mit dem die Schwelle von einer Million Besuchern erreicht wurde, waren auch NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach und der Oberbürgermeister von Oberhausen, Daniel Schranz (beide CDU), anwesend. Die Rekordzahl von einer Million Besuchern mache deutlich, „welche Bedeutung diese Kathedrale der Industriekultur als Besuchermagnet für die Neue Mitte und Oberhausen insgesamt hat“, sagte Schranz.

Die Ausstellung zeigt unter anderem großformatige Fotografien, Filmaufnahmen und Exponate zu den Weltmeeren und ihren Bewohnern. Teil der Schau ist auch der Soundraum „Klang der Tiefe“ und die immersive Großinstallation „Die Welle“. Die Ausstellung ist die mittlerweile 18. in dem Industriedenkmal, das mit seiner Höhe von 117 Metern als höchste Ausstellungshalle Europas gilt.