Sachsen und Ägypten stärken ihre Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Bildungseinrichtung in Kairo. Die praxisorientierte Saxony Egypt University (SEU) soll an diesem Mittwoch in der ägyptischen Hauptstadt eröffnet werden, wie die sächsische Staatskanzlei am Dienstag in Dresden mitteilte. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) werde mit einer sächsischen Delegation daran teilnehmen.
Ähnlich einer dualen Hochschule wird an der neuen Einrichtung in Kairo nach deutschen Lehrplänen und mit deutschen Experten und Expertinnen unterrichtet. Die Ausbildung erfolge sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch, hieß es. An der Eröffnungsfeier nehmen den Angaben zufolge auch Ägyptens Bildungsminister Mohamed Abdel Latif sowie Arbeitsminister Mohamed Abdezl Aziz Gibran teil.
Kretschmer wolle mit Studierenden sowie der Leitung der Universität ins Gespräch kommen, hieß es. An der Hochschule werden zunächst die Studienrichtungen Kfz-Technik, Lagerwirtschaft und Logistik, Altenpflege, Computersicherheit, allgemeine Gesundheit und Sportmanagement angeboten.
Bei seiner Ägypten-Reise wird Kretschmer von der Wissenschaftsstaatssekretärin Heike Graßmann (parteilos) sowie einer sächsischen Hochschuldelegation begleitet. Geplant ist auch ein Besuch des Ägyptisch-Deutschen Zentrums für Jobs, Migration und Reintegration. Kretschmer will sich zudem mit dem ägyptischen Außenminister Badr Abdelatty zum Thema Migration austauschen. Die Reise sollte am Dienstag beginnen.