Artikel teilen:

Sachsen-Anhalt startet neue Plattform für Ehrenamtler

In Sachsen-Anhalt sollen Ehrenamtler künftig leichter ein passendes Engagement finden können. Dazu hat die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen am Mittwoch eine Internetplattform gestartet, die interessierten Bürgern den Zugang zum Ehrenamt erleichtern soll. Wie das Sozialministerium am Mittwoch in Magdeburg mitteilte, ermöglicht die Plattform „mach-halt.de“, gezielt nach Engagementmöglichkeiten zu suchen.

Gleichzeitig könnten Vereine, Organisationen und Initiativen ihre Bedarfe einstellen und gezielt Freiwillige gewinnen, hieß es. Ebenso verweise die Website auf lokale Betreuungsangebote, um Interessierte zu begleiten. „Damit stärken wir die Ehrenamtsstrukturen in Sachsen-Anhalt nachhaltig und eröffnen Engagementmöglichkeiten auch im ländlichen Raum“, betonte Sozial-Staatssekretärin Susi Möbbeck (SPD).

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt e.V. (LAGFA) ist den Angaben zufolge der Mitgliederverband der Freiwilligenagenturen und Engagementzentren im Land. Als Dachverband berate sie ihre Mitglieder als auch die Landespolitik zu freiwilligem, bürgerschaftlichem Engagement, hieß es.