Artikel teilen:

Porträt von Leonard Cohen in der Nürnberger Marthakirche

Der Publizist, Theologe und Musiker Uwe Birnstein ist mit seinem Programm über Leonard Cohen am Sonntag, 12. Januar (18 Uhr), in der Nürnberger Marthakirche zu hören. Bei einer Konzertlesung stellt er den 2016 verstorbenen Poeten und Liedermacher vor, teilte die Gemeinde mit. Cohen habe mit tiefem Respekt Gott gelobt, erklärt Birnstein. In vielen seiner Lieder habe er Geschichten und Personen der Bibel verarbeitet. In seinem Welthit „Halleluja“ beschrieb er, wie Israels König David die Abgründe der Liebe erlebte.

Birnstein gehe bei seinem Auftritt auch der Frage nach, warum „Halleluja“ auch Menschen berührt, die mit dem von den Kirchen vermittelten Glauben nicht viel anfangen können, hieß es. Neben seinem Vortrag präsentiere das Duo „Stine & Stone“ (Kerstin und Uwe Birnstein) live Songs von Leonard Cohen.

Bereits im Gottesdienst um 10 Uhr in der Marthakirche, der unter dem Motto steht „There is a crack in everything. That’s how the light gets in“, wirkt Uwe Birnstein mit. (00/0028/07.01.2025)