Das Online-Portal „Dr. Azubi“ informiert Berufsstarter über ihre Rechte und gibt Tipps bei Problemen in der Ausbildung. Unter www.dr-azubi.de würden etwa Fragen nach Urlaubsansprüchen beantwortet oder ob Überstunden und Arbeiten am Wochenende erlaubt seien, teilte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mit. „Nicht immer läuft in der Ausbildung alles rund und nicht immer nehmen es die Betriebe mit den Vorschriften ganz genau“, sagte Anne Widder, Gewerkschaftssekretärin der NGG-Region Hamburg-Elmshorn, laut Mitteilung. Gerade in diesen Fällen sei die Online-Beratung, die von der DGB-Jugend angeboten wird, für Azubis eine wertvolle Hilfe.
„Dass in der Ausbildung noch immer einiges im Argen liegt, zeigt der gerade veröffentlichte DGB-Ausbildungsreport 2023“, sagte Widder. Danach gab rund ein Drittel der bundesweit befragten Jugendlichen an, dass sie regelmäßig Überstunden leisten müssen. Ebenfalls ein Drittel absolviert seine Ausbildung ohne Ausbildungsplan.
„Bei der Gesamtbewertung der Ausbildungsqualität durch die Berufsstarter schnitten die Ausbildungen zum Koch oder zur Hotelfachfrau mit am schlechtesten ab“, sagte Widder. So gab ein Fünftel der Koch-Azubis in der Befragung an, dass sie immer oder zumindest häufig Tätigkeiten machen müssen, die nicht zu ihrer Ausbildung gehören.