Artikel teilen:

MV: Gewinner des Bibelwettbewerbs ausgezeichnet

Die Gewinner des diesjährigen Bibelwettbewerbs der Mecklenburgischen und Pommerschen Bibelgesellschaft sind am Mittwoch in Rostock ausgezeichnet worden. Kulturministerin Bettina Martin (SPD) vergab die Preise in vier Alterskategorien, wie das Kulturministerium MV mitteilte. Martin gratulierte allen Teilnehmenden und den Gewinnern. „Ich bin beeindruckt, wie sich Kinder und Jugendliche damit auseinandergesetzt haben, ihre Ängste zu überwinden und welche Erfahrungen sie bei der Ausarbeitung ihrer Beiträge gesammelt haben“, sagte die Ministerin.

Den ersten Platz in der Klassenstufe 5 bis 7 gewann die Konfirmandengruppe der evangelischen Kirchengemeinde Penkun-Retzin (Landkreis Vorpommern-Greifswald). „Eine tolle Bestätigung“, sagte Pastor Matthias Jehsert aus Retzin der „Mecklenburgischen und Pommerschen Kirchenzeitung“ (Ausgabe vom 1. Juni). Zusammen mit seiner Kollegin Daria Szkudlinska aus Penkun und 15 Konfis hatte er zum Wettbewerbsthema „Angst. Und wie man sie überwindet“ gearbeitet. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Die Konfis aus Penkun-Retzin haben zum Wettbewerbsthema über Angsterfahrungen diskutiert und Strategien zur Angstbewältigung gesammelt, erklärte Jehsert. Zum Abschluss seien zwölf Figuren aus Holzbohlen geschaffen worden, die die biblischen Apostel symbolisieren. Diese sind laut Jehsert eine Art Vorbild in Sachen Umgang mit Angst.

In der Klassenstufe 1 bis 4 gewann die Hortgruppe Löwenzahnschule Ribnitz-Damgarten (Landkreis Vorpommern-Rügen), in der Klassenstufe 8 bis 10 die CJD Christophorusschule Rügen und in Klasse 11 ging der erste Preis an den RecknitzCampus Laage (Landkreis Rostock). Diese Preise sind ebenfalls mit je 1.000 Euro dotiert. Es gab aber auch zweite und dritte Preise. Insgesamt wurden elf Preise vergeben.

Insgesamt hatten fast 40 Gruppen mitgemacht, die Hälfte aus Schulen, die Hälfte aus Gemeinden. Fast 60 Projektarbeiten seien eingegangen, darunter Videos, Spiele und Lieder. „Als Mitglied der Jury bin ich tief bewegt von der intensiven Auseinandersetzung der Schulklassen und Gemeindegruppen mit den vorgeschlagenen biblischen Texten“, sagte der Stralsunder Propst Tobias Sarx, der auch Vorsitzender der Bibelgesellschaft ist.

Ausgezeichnet worden seien vorrangig Gruppen, die nicht bei der Beschreibung von Angst stehen geblieben sind, sondern sich auch der Frage nach ihrer Überwindung widmeten, erklärte Paul Gohlke, bis vor kurzem kommissarischer Geschäftsführer der Bibelgesellschaft. „Kinder und Jugendliche können ihre Ängste und Sorgen im Blick auf das Klima und anderes heute sehr kompetent und sehr drastisch formulieren.“ Aber es sei wichtig, dieser Angst auch ein Überwindungsmoment entgegenzusetzen, sagte Gohlke.

Die Mecklenburgische und Pommersche Bibelgesellschaft lobt den Bibelwettbewerb alle drei Jahre aus. Kulturministerin Martin ist Schirmherrin. Der Wettbewerb wird ausschließlich von Sponsoren finanziert.