Artikel teilen:

Kirche Oldenburg: Seidel-Humburger wird Leiterin der Gemeindeberatung

Die Diakonin und Diplom-Sozialpädagogin Ilse-Dore Seidel-Humburger übernimmt von September an die Leitung der Arbeitsstelle für Gemeindeberatung in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Die 53-Jährige wird damit künftig die Steuerung von Beratungsprozessen und Fortbildungsangeboten für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende verantworten, wie die oldenburgische Kirche am Montag mitteilte.

Seidel-Humburger wird Nachfolgerin von Pfarrer Andreas Zuch, der im März in den Ruhestand verabschiedet wurde. Sie ist Systemische Organisationsentwicklerin und seit 2016 Landesreferentin des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg. Zuvor war die gebürtige Niedersächsin Landesreferentin im Landesverband des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) in Württemberg.

Die Arbeitsstelle für Gemeindeberatung, Organisationsentwicklung und Kirchenältestenfortbildung, so der offizielle Name, bietet interne Beratungen für Kirchengemeinden oder kirchliche Einrichtungen an. Sie ist auch als Kooperationspartnerin in der Evangelisch-reformierten Kirche tätig und pflegt die Zusammenarbeit mit den Nachbarkirchen.