Artikel teilen:

Henrich wird neue Kuratorin für “Haus der Photographie” in Hamburg

Nadine Isabelle Henrich wird zum 1. Februar 2024 neue Kuratorin für das Haus der Photographie der Hamburger Deichtorhallen. Die 33-jährige Fotografieexpertin war zuletzt am Getty Research Institute in Los Angeles, im Fotomuseum Winterthur sowie im Museum Folkwang tätig, wie die Deichtorhallen am Dienstag mitteilten. Sie tritt die Nachfolge von Ingo Taubhorn an, der seit 2003 als Kurator am Haus der Photographie das Ausstellungsprogramm geprägt hat und in den Ruhestand geht.

Der Intendant der Deichtorhallen Hamburg, Dirk Luckow, sieht in Henrich eine „innovative wie international sehr gut vernetzte Fotoexpertin“ mit zukunftsweisenden Ausstellungsideen. Die künftige Kuratorin Henrich kündigte bereits einen „neuen Fokus“ auf Künstlerinnen und Künstler, fotografische Zukünfte, international agierende Fotokollektive und die Dynamiken digitaler Bildpraktiken an. „Mein Programm wird auch weniger bekannte, bisher oft übersehene fotografische Aspekte in den Blick nehmen“, sagte Henrich.

Nach Studien- und Stipendienaufenthalten in Florenz, Rom und Frankfurt schloss Henrich ihren Master in Kunst- und Bildgeschichte an der Humboldt Universität Berlin ab. Aktuell finalisiert sie ihr Dissertationsprojekt am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin.