Artikel teilen:

Forschende aus aller Welt zu Physiktagung in Regensburg erwartet

Die Universität Regensburg und die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veranstalten vom 16. bis 21. März die DPG-Frühjahrstagung der Sektion Kondensierte Materie (SKM) auf dem Campus der Universität. Mit einer großen Bandbreite an Fachthemen biete das Programm auch Vorträge zu gesellschaftlichen Herausforderungen wie dem Klimawandel, Künstlicher Intelligenz oder Quantentechnologien, teilte die Universität Regensburg am Dienstag mit.

Tausende Forschende aus aller Welt würden zur Physiktagung in Regensburg erwartet. Sie sei zugleich der größte Physikkongress Europas. „Gerade in der heutigen Zeit ist internationaler, faktenbasierter Austausch wichtig, um den großen Herausforderungen zu begegnen“, sagte DPG-Präsident Klaus Richter vom Lehrstuhl für Theoretische Physik der Universität Regensburg.

Bei den mehr als 3.800 wissenschaftlichen Beiträgen der Tagung präsentierten die Vortragenden die neuesten Entwicklungen in ihren jeweiligen Fachgebieten, hieß es. Ein Höhepunkt der Tagung sei die feierliche Verleihung des Walter-Schottky-Preises, des Gaede-Preises sowie des Dissertationspreises der SKM im Rahmen einer Festsitzung am 18. März. (0841/11.03.2025)