Für das Filmfest Hamburg stehen der Eröffnungs- und der Abschlussfilm fest. Zum Auftakt ist am 26. September der französische Film „Könige des Sommers“ zu sehen, neben Regisseurin Louise Courvoisier werden die Hauptdarstellerinnen und -darsteller Clément Faveau und Maïwène Barthelemy anwesend sein, wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten. Zum Abschluss am 5. Oktober läuft Pedro Almódovars neuester, erstmals in englischer Sprache gedrehter Film „The Room Next Door“.
„Könige des Sommers“ erzählt die Geschichte von Totone (Clément Faveau), der am liebsten mit seinen Kumpels abhängt, gerne tanzt und flirtet. Bis die Realität ihn einholt. Plötzlich muss er Verantwortung für seine kleine Schwester und den runtergekommenen, elterlichen Hof im französischen Jura übernehmen. Um für den Lebensunterhalt zu sorgen, schmiedet er einen Plan: Zusammen mit seinen Freunden, seiner Schwester und der jungen Bäuerin Marie-Lise (Maïwène Barthelemy) will er den besten Comté-Käse herstellen. Der Debütfilm von Louise Courvoisier feierte Weltpremiere in der Sektion „Un Certain Regard“ bei den Filmfestspielen in Cannes und wurde dort mit dem „Prix de la Jeunesse“ ausgezeichnet. Er kommt am 2. Januar 2025 in die deutschen Kinos.
Im Mittelpunkt von „The Room Next Door“ stehen Ingrid (Julianne Moore) und Martha (Tilda Swinton), die als Mitarbeiterinnen derselben Zeitschrift eng miteinander befreundet waren. Doch dann verloren sie sich aus den Augen. Inzwischen arbeitet Ingrid als Autorin autofiktionaler Werke, Martha als Kriegsreporterin. Nachdem sie jahrelang keinen Kontakt mehr hatten, treffen die beiden Frauen in einer schwierigen, aber auch seltsam schönen Situation wieder aufeinander. Der Film wird am 2. September Weltpremiere bei den Filmfestspielen von Venedig feiern und läuft dort im Wettbewerb um den „Goldenen Löwen“. Kinostart ist am 24. Oktober.
Das Filmfest Hamburg findet jährlich statt. Gezeigt werden in diesem Jahr über 120 Produktionen als Welt-, Europa-, Deutschland- oder Hamburg-Premieren. Festivalkinos sind das Abaton, Cinemaxx Dammtor, Metropolis, Passage und das Studio-Kino. Das komplette Programm soll am 10. September bekanntgegeben werden.