Artikel teilen:

Fernsehgottesdienst mit Bischöfin Fehrs

Das ZDF zeigt am Sonntag (14. Juli, 9.30 Uhr) einen internationalen Gospelgottesdienst live aus der Hamburger Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde. Die Hamburger Bischöfin und amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs, werde zusammen mit Pastor Peter Sorie Mansaray eine Dialog-Predigt halten, teilte die Nordkirche am Freitag mit. Der internationale Gospelgottesdienst sei eine monatliche Tradition, da sich seit vielen Jahren Mitglieder der evangelisch-lutherischen Gemeinde und der African Christian Church Ressourcen und Räumlichkeiten in der Gemeinde teilen, hieß es.

Der Gottesdienst unter dem Titel „Hier bin ich zuhause – Du auch“ solle ein starkes Zeichen für ein positives Miteinander setzen, sagte Fehrs. Dafür würden gemeinsame Erfahrungen sowie Herausforderungen in der Zusammenarbeit thematisiert. „Die Begegnung von Menschen verschiedener Mentalitäten, Sprachen und Kulturen, von Jung und Alt macht unser Leben unendlich reich“, sagte die Bischöfin vor der Veranstaltung. Mansaray ergänzte: „Der Glaube verbindet uns und überwindet spürbar Grenzen.“

An dem Gottesdienst wirken zahlreiche Pastorinnen und Pastoren, Jugendliche sowie die Hamburg Gospel Ambassadors, ein afrikanisch-deutscher Gospelchor, mit.

Die Nordkirche und die internationalen Gemeinden arbeiten im Internationalen Kirchenkonvent zusammen. Viele der Gemeinden seien auch Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, hieß es.