Artikel teilen:

Bremen verleiht Jugendpreis “Dem Hass keine Chance”

Die Bremer Landeszentrale für politische Bildung verleiht am 5. Juni wieder ihren Jugendpreis „Dem Hass keine Chance“ 2025. Der Senator für Finanzen und Bürgermeister Björn Fecker (Grüne) werde die jungen Menschen in der Oberen Rathaushalle begrüßen und zwei Senatspreise überreichen, wie der Senats am Freitag mitteilte. Insgesamt werden 17 Preise verliehen. Für einzelne Projekte werden den Angaben zufolge Preisgelder bis zu 1.000 Euro vergeben.

Die Landeszentrale hatte alle Schülerinnen und Schüler in Bremen und Bremerhaven aufgerufen, sich mit kreativen Ideen für ein gutes Miteinander zu beteiligen und damit ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Rassismus zu setzen. Der diesjährige Wettbewerb stand unter der Überschrift „Toleranz! Ohne Alternative!“. Dazu seien Theaterstücke, Songs, Collagen und Filme eingereicht worden, hieß es.

Der Wettbewerb wird seit 1989 alljährlich von der Landeszentrale für politische Bildung ausgerichtet. Er wurde begründet, nachdem damals Rechtsextreme nach den Landtagswahlen in die Bremische Bürgerschaft eingezogen waren. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Leute zu ermuntern, kreative Ideen gegen Hass und Gewalt zu entwickeln und Zivilcourage zu zeigen.