Eine Ausstellung im Deutschen Glasmalerei-Museum beschäftigt sich unter anderem mit dem berühmten Richter-Fenster im Kölner Dom. Sie zeige eine bis heute nie dokumentierte Auswahl der Entwürfe für das Fenster, kündigte das Museum in Linnich (Kreis Düren) am Mittwoch an. Außerdem sei das Original-Probefenster des Künstlers Gerhard Richter (91) zu sehen. Die Schau “Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends” läuft vom 29. Oktober bis zum 7. Juli.
Die Ausstellung ist neben Richter auch dessen bereits gestorbenen Freunden Sigmar Polke (1941-2010), Manfred Kuttner (1937-2007) und Konrad Lueg (1939-1996) gewidmet. Mit Fotos und Werken zeige sie die gemeinsamen Anfänge der vier Ausnahmekünstler, so das Museum. Zudem dokumentiere sie ihre individuellen Entwicklungsprozesse. Dabei würden die vielfältigen Verbindungen von Glasmalerei, Fotografie und Malerei veranschaulicht.
Den vier international bekannten Künstlern wollen die Ausstellungsmacher Werke vier junger innovativer Künstlerinnen an die Seite stellen. Zu sehen sein soll auch eine bisher nie öffentlich präsentierte Fenster-Tür-Kombination von Polke.