Artikel teilen

ARD Kultur übernimmt weitere Aufgaben in Gemeinschaftseinrichtung

Ab 2025 übernimmt ARD Kultur die Koordinierung der Kulturinhalte in der ARD-Mediathek. „Es freut mich, dass ARD Kultur ab 2025 mit seiner Kompetenz nun auch die Koordination der Kulturinhalte in der ARD Mediathek sowie neue Aufgaben im Social-Media-Bereich übernehmen wird“, teilte der Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Ralf Ludwig, am Montag in Weimar mit. ARD Kultur ist eine in Weimar ansässige ARD-Gemeinschaftseinrichtung, für die der MDR die Federführung hat.

Ludwig sagte weiter, dass es dem Team von Weimar aus innerhalb kürzester Zeit gelungen sei, gemeinsam mit allen anderen ARD-Häusern neue und bundesweite Angebote für jüngere Publikumsschichten zu entwickeln und zu produzieren. Gleichzeitig seien bestehende Inhalte durch eine neue Kuratierung sichtbarer gemacht worden.

Kristian Costa-Zahn, ARD Kultur-Programmgeschäftsführer, ergänzte, dass ARD Kultur das Angebot für die 30- bis 50-Jährigen erweitert habe. Des Weiteren gehörte unter anderem die popmusikgeschichtliche Dokumentationen „’Echt – unsere Jugend“ zu den Top Ten der meistgesehenen Doku-Serien der ARD des letzten Jahres.

Den Angaben zufolge ist ARD Kultur die digitale Heimat für Kulturinteressierte. Auf ardkultur.de werden ausgewählte Kulturinhalte aus der ARD Audio- und ARD-Mediathek kuratiert. Gemeinsam mit den ARD-Medienhäusern entwickelt ARD Kultur außerdem Eigen- und Koproduktionen.