Artikel teilen:

Andrang vor Papst-Sarg: Petersdom wohl bis nach Mitternacht offen

Lange Schlangen winden sich am Mittwoch um den Petersplatz. Viele Menschen wollen sich vom Papst verabschieden, der im Petersdom aufgebahrt ist. Deshalb dehnt der Vatikan die Öffnungszeiten der Basilika wohl weiter aus.

Angesichts des großen Andrangs von Menschen, die persönlich vom verstorbenen Papst Abschied nehmen wollen, könnten die Öffnungszeiten des Petersdoms nochmals verlängert werden. Die Basilika bleibe voraussichtlich bis nach Mitternacht offen, teilte das vatikanische Presseamt am Mittwochnachmittag mit.

Seit dem Vormittag ist Papst Franziskus, der am Ostermontag gestorben war, im Petersdom im offenen Sarg aufgebahrt. Seither strömten bereits Tausende in den Petersdom. Aus diesem Anlass waren die Öffnungszeiten der Basilika am Mittwoch und Donnerstag bis 24 Uhr, am Freitag bis 19 Uhr ausgeweitet worden.

Am Samstagmorgen folgen die Trauerfeierlichkeiten auf dem Petersplatz und die Beisetzung in der Basilika Santa Maria Maggiore in der Nähe des römischen Hauptbahnhofs Termini. Franziskus hatte schon vor Jahren verfügt, dass er in seiner Lieblingskirche die letzte Ruhe finden sollte.