Artikel teilen:

277 Thüringer warten auf Spenderorgane

Derzeit warten 277 Menschen in Thüringen auf ein oder mehrere Spenderorgane. Wie die Techniker Krankenkasse anlässlich des bundesweiten Tags der Organspende am 7. Juni mitteilte, benötigten allein 132 Patientinnen und Patienten im Freistaat eine gespendete Niere. Weitere 120 Personen warteten aktuell auf eine Leber, 20 auf ein Herz, zwölf auf eine Bauchspeicheldrüse und zehn auf eine Lunge.

Im vergangenen Jahr sind den Angaben zufolge in Thüringen 134 Organe transplantiert worden. Dabei habe es sich in 21 Fällen um Spenden von lebenden Personen gehandelt.

Der Leiter der Krankenversicherung in Thüringen, Guido Dressel, betonte, das 2024 eingeführte bundesweite Organspenderegister erleichtere die persönliche Entscheidung zu Organ- und Gewebespenden. Allen Krankenhäusern sei es nun möglich, die digital hinterlegten Erklärungen abzurufen. Das Verfahren könne im Ernstfall wertvolle Zeit für eine möglicherweise lebensrettende Transplantation sparen.

Zu Jahresbeginn standen den Angaben zufolge bundesweit 8.282 Menschen auf der Warteliste für Spenderorgane. Verantwortlich für die Zuteilung von Spenderorganen in Deutschland und sieben weiteren europäischen Ländern ist die Stiftung Eurotransplant mit Sitz in Leiden/Niederlande.