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Edeka schaltet indirekte Werbung gegen AfD

Der Lebensmittel-Händler Edeka wirbt anlässlich der bevorstehenden Landtagswahlen indirekt dafür, der AfD keine Stimme zu geben. In großformatigen Anzeigen in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und der Wochenzeitung „Die Zeit“ sind verschiedenfarbige Obst- und Gemüsesorten zu sehen, jedoch keine blaue. Dazu heißt es: „Die Evolution hat uns gelehrt: Blau ist keine gute Wahl.“ Die Kampagne wird durch Postings und Videos auf den Social-Media-Kanälen des Konzerns ergänzt, wie Edeka am Donnerstag in Hamburg auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) mitteilte.

Das fehlende blaue Obst oder Gemüse ist laut Anzeige „kein Zufall. Denn blaue Lebensmittel sind ein Warnhinweis der Natur, der uns sagt: ‘Achtung! Ich könnte unverträglich sein!’“

Weiter heißt es, dass Blau nicht nur bei Obst und Gemüse „der natürliche Feind gesunder Vielfalt“ sei. In Deutschland seien „die Blauen“ schon heute „die größte Bedrohung einer vielfältigen Gesellschaft“. Die Betrachterinnen und Betrachter der Reklame werden dazu aufgerufen, zu den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im September „die Warnhinweise“ richtig zu lesen.

Edeka bestätigte nicht, dass mit „den Blauen“ die AfD gemeint ist, deren Logo blaugrundig ist. „Für den Edeka-Verbund sind Vielfalt, Toleranz und das Bekenntnis zu einer offenen Gesellschaft elementare Werte, zu denen wir uns bekennen und die in unserem Selbstverständnis verankert sind“, teilte der Konzern mit.

Wie ein Sprecher der AfD mitteilte, hat die Partei die Werbekampagne zur Kenntnis genommen, fühle sich davon aber nicht angesprochen und wolle die Anzeige nicht kommentieren. In Sachsen und Thüringen werden am Sonntag neue Landtage gewählt, in Brandenburg am 22. September.