Artikel teilen:

Sabine Jung wird badische Diakonie-Chefin

Die Theologin Sabine Jung wird Oberkirchenrätin der Evangelischen Landeskirche in Baden. Zum 1. September übernehme die 60-Jährige die Leitung des Referats Diakonie und Seelsorge sowie den Vorstandsvorsitz des
Diakonischen Werks Baden, teilte die Evangelische Landeskirche in Baden am Freitag mit. Die gebürtige Rheinland-Pfälzerin tritt die Nachfolge von Urs Keller an, der im vergangenen Dezember in den Ruhestand gegangen ist.

Jung arbeitet den Angaben zufolge seit dem Jahr 2023 als Theologische Geschäftsführerin der gemeinnützigen GmbH Diakovere in Hannover. Gemeinsam mit zwei weiteren Geschäftsführern trage sie Verantwortung für 5.500 Mitarbeitende. Zuvor war die dreifache Mutter mehrere Jahrzehnte in verschiedenen Positionen für die Evangelische Kirche der Pfalz und ihres Diakonischen Werkes tätig – zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung im Diakonischen Werk und als Vorstand Soziales, KiTa, Freiwilligendienste im Diakonischen Werk.

„Kirche und Diakonie gehören für mich untrennbar zusammen“, sagte Jung laut Mitteilung. Kirche sei nur Kirche, wenn sie für andere da ist. Denn die gesellschaftliche Relevanz der Kirche steige mit ihrem diakonischen Engagement und die Diakonie gewinne durch ihren kirchlichen Markenkern – die Kommunikation des Evangeliums – an Profil.

Die evangelische badische Landesbischöfin Heike Springhart würdigte Jung laut Mitteilung als „Frau mit weitem Horizont, klarer Kommunikation und hoher Sachkompetenz“. (1127/16.05.2025)