Artikel teilen:

Reformierte verabschieden Konzept gegen sexualisierte Gewalt

Meldepflichten, Abstandsgebote, Präventionsbeauftragte: Die Synode der Reformierten hat ein Schutzkonzept gegen Missbrauch verabschiedet. Es richtet sich an Kirchengemeinden und andere Einrichtungen.

Die Synode der Reformierten hat ein Konzept gegen Missbrauch verabschiedet
Die Synode der Reformierten hat ein Konzept gegen Missbrauch verabschiedetImago / McPhoto

Die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche hat ein Rahmenschutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt beschlossen. Das Papier gebe einen Rahmen vor, damit die Kirchengemeinden und Einrichtungen eigene Schutzkonzepte erstellen können, erläuterte Vizepräsident Helge Johr vor der in Emden tagenden Gesamtsynode. Das Konzept soll in Kürze auf den Internetseiten der reformierten Kirche veröffentlicht werden.

Das Konzept diene vor allem der Prävention, sagte Johr. Geregelt und erläutert werden unter anderem Abstandsgebote, Meldepflichten und die Rolle von Präventionsbeauftragten. Außerdem gebe das Papier Hilfestellungen für den Umgang mit Verdachtsfällen. Weiter werde geregelt, wie Fälle sexualisierter Gewalt aufgearbeitet werden können. Zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer gehören rund 151.000 Mitglieder in 136 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.