Das kirchliche Start-up „UND Marburg“ veranstaltet am 26. und 27. Oktober zum zweiten Mal das kreative Fest „UNDspiration“. Unter dem Motto „Ein Fest der transformativen Ideen“ gehe es darum, „neue und innovative Formen von Kirche zu entdecken und zu feiern“, teilte die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am Freitag mit. Die Veranstaltung im Marburger Lokschuppen bringe Menschen zusammen, die sich für die Zukunft von Kirche, Kunst, Musik und Kreativität interessieren.
Das Programm eröffnen am Samstagvormittag die Innovationsforscherin Ursula Hahmann und der Theologe und Podcaster Thorsten Dietz mit ihren Vorträgen „Kirche und Welt im Wandel“ und „Leben und Glauben im Wandel“. Danach gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme, von Workshops über Kunstaktionen bis hin zu Vernetzungsmöglichkeiten für eigene Projekte und Initiativen.
Am Samstagabend werden unter anderem der Schauspieler Samuel Koch und der Songwriter Samuel Harfst von ihren persönlichen Lebenstransformationen erzählen und singen. Ein innovativer Gottesdienst am Sonntagvormittag beendet das Fest. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der EKKW und dem Masterstudiengang Transformationsstudien der CVJM-Hochschule in Kassel organisiert.