Eine Ausstellung zum Antisemitismus in Deutschland wandert ab Mitte Mai durch hessische Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Erste Station ist die Evangelische Hochschule Darmstadt (EHD). Dort werde die Schau „Du Jude! Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland“ der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit am 14. Mai eröffnet, teilte die EHD am Dienstagabend in Darmstadt mit.
Mit der Ausstellung wollten die Hochschulen „ein deutliches Zeichen gegen den immer mehr um sich greifenden Antisemitismus in Deutschland setzen, der auch vor den Hochschulen nicht Halt macht“, sagte der Präsident der EHD, Uwe Becker. Gerade als evangelischer Hochschule „ist uns bewusst, dass unser christlicher Glaube ohne seine jüdischen Wurzeln nicht denkbar ist und unsere Kultur, Sprache und Tradition ganz wesentlich auch auf jüdisches Erbe zurückgeht“, fügte er hinzu.
Weitere Ausstellungsorte sind die Hochschule Darmstadt, die Frankfurt University of Applied Sciences, die Hochschule Rhein-Main, die Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit, die Hochschule Fulda und die Technische Hochschule Mittelhessen.