Artikel teilen:

Deutsch-israelische Geisel tot im Gazastreifen geborgen

Er war bereits im Januar für tot erklärt worden. Nun wurde die Leiche des Deutsch-Israelis Itay Svirski geborgen. Die Hamas hatte ihn in den Gazastreifen entführt.

Israelische Sicherheitskräfte haben eine weitere Hamas-Geisel tot aus dem Gazastreifen geborgen. Es handelt sich um den Deutsch-Israeli Itay Svirsky, wie israelische Sicherheitskräfte am Mittwochabend mitteilten. Die Leiche des 38-Jährigen sei zur Beerdigung zurück nach Israel gebracht worden. Svirsky lebte im südisraelischen Kibbuz Beeri.

Die Rückführung des “Leichnams unseres deutschen Landsmannes” wecke “erneut den tiefen Schmerz über seinen grausamen Tod in den Händen der Hamas”, schrieb der deutsche Botschafter in Tel Aviv, Steffen Seibert, am Donnerstag auf der Plattform X.

Nach Angaben der Armee war Svirsky am 7. Oktober 2023 in den Gazastreifen verschleppt und dort von seinen Entführern ermordet worden. Seine Eltern wurden am 7. Oktober ermordet. Es befinden sich immer noch 100 Geiseln im Gazastreifen. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kündigte an, Israel werde “weiterhin entschlossen und unnachgiebig handeln, um alle unsere Geiseln – die Lebenden und die Verstorbenen – zurückzubringen”.