Mit einer bundesweiten Plakatkampagne weisen zwölf Prominente aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft auf die Bedeutung der Demokratie hin. „Die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg stehen vor der Tür. In einer Zeit, in der radikale Positionen weltweit an Einfluss gewinnen, stehen wir in Deutschland vor der Herausforderung, unsere Demokratie aktiv zu verteidigen“, teilte die Initiative „DNA of Democracy“ am Dienstag in Berlin mit. Es sei wichtiger denn je, „sich bewusst zu machen, was unsere Verfassung und unsere demokratischen Prinzipien bedeuten“.
In zwölf verschiedenen Plakatmotiven appellieren seit Dienstag Prominente wie Rapper Eko Fresh, die amtierende Miss Germany Api Schönauer, Comedian Oliver Polak, Sängerin Sarah Bora und Bahn-Vorständin Sigrid Evelyn Nikutta an die Gesellschaft und formulieren, was für die politische Kultur des Landes unerlässlich ist. Die Tinte, die sie dafür verwendeten, enthalte das Grundgesetz vollständig in Form von synthetischer DNA. Somit werde mit jedem Strich das Grundgesetz tausendfach auf das Papier übertragen. Das Grundgesetz feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen.
Zu dem Hintergrund der Kampagne mit dem Namen „Demokratie, muss.“ heißt es auf der Homepage: Mit Stift und Tinte habe Konrad Adenauer vor 75 Jahren das Grundgesetz besiegelt. „Doch Demokratie muss mehr sein als nur der Moment ihrer Begründung. Sie muss leben und gelebt werden. Demokratie muss kämpfen, und wir müssen für sie kämpfen. Sie muss lernen, respektieren, streiten und ja – manchmal auch wehtun. Für uns steht fest: Demokratie ist nicht verhandelbar. Demokratie muss.“
Die bundesweit auf 5.000 Citylight-Plakaten gezeigten Forderungen seien Teil einer langfristigen Kampagne der Initiative „DNA of Democracy“. Sie ziele darauf ab, über die offiziellen Feierlichkeiten zum Jubiläum des Grundgesetzes hinaus die Werte der deutschen Demokratie ins Zentrum zu stellen. Unterstützt werde die Kampagne vom Medienhaus Correctiv sowie von der Deutschen Telekom und ProSiebenSat.1.