Unter dem Motto „Hier spielt die Musik“ wird am kommenden Wochenende in Finsterwalde der „Brandenburg-Tag“ gefeiert: Über 100 000 Menschen werden als Gäste erwartet und zusammen mit 1 500 Ausstellern, Events und Musik auf vielen Bühnen wird es wohl das größte Fest werden, dass Finsterwalde je erlebt hat. Und Kirche ist mittendrin!
Wir gestalten eine eigene „Kirchenmeile“ rings um unsere Trinitatiskirche, die mit vielen Angeboten die Vielfalt und Dichte kirchlicher Arbeit in der Region zeigt. Höhepunkt auf der Kirchenmeile wird das Bibelmobil mit Informationen und Angeboten rund um Buchdruck und Bibel sein. Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen „Kraniche“ laden in eine echte Jurte ein, wo am laufenden Band kurze Geschichten erzählt werden. Wir wollen vor allem mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen und einen frischen Blick auf die Kirche und unsere Arbeit ermöglichen. Und wenn sich mit dem Gespräch der Wunsch nach einem Segen ergibt, dann wird er „to go“ in großer Fülle von unserem Segensfahrrad aus gesendet, das ein Stück Weg mit den Besuchern rollt.
Segensfahrrad und Musikoase
Wir freuen uns auf eine bunte ökumenische Fülle: Gemeindepädagog*innen und Mitarbeitende des katholischen Kinderhauses St. Raphael bieten Bastel- und Spielangebote für alle Altersgruppen rings um die Kirche an. Kirchliche Arbeitsfelder stellen sich vor, Caritas und Diakonie bieten vielfältige Informationen. Guter Kaffee und frische Waffeln runden das Angebot ab.
In der Kirche gibt es eine Kinderbibelausstellung und ein Kirchenquiz. Gerade hier bei uns „spielt die Musik“: An zwei Tagen erwartet die Gäste in der „Musikoase“ abseits des Festgetümmels zu jeder vollen Stunde Posaunen-, Chor- oder Gospelmusik. Wir starten mit einem geistlichen Impuls und dann spielt die Musik: Posaunen und verschiedene Chöre, Instrumentalgruppen oder auch unser Gospelchor wollen auf diese Weise Menschen erreichen. Wir hoffen darauf, dass viele Gäste stehenbleiben, neugierig werden und in unsere Kirchenmeile eintauchen. Und dann vielleicht erstaunt sagen: „Das hätte ich von Kirche nicht gedacht!“
Am Sonntag um 10 Uhr feiern wir einen großen ökumenischen Gottesdienst auf der schönsten Bühne des Festes im Schloßpark und freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher, auf den Gospelchor und die Predigt von Bischof Christian Stäblein.
Programm auf der „Kirchenmeile“ auf dem 17. Brandenburg-Tag
Eröffnet wird der Brandenburg-Tag am Samstag, 2. September, um 10 Uhr mit Chormusik und Grußworten, unter anderem von Ministerpräsident Dietmar Woidke. Es gibt verschiedene Bühnen und thematische Meilen.
Rund um die Trinitatiskirche zwischen Marktplatz und Schloßpark in Finsterwalde gibt es die Kirchenmeile, dort stellen unterschiedliche Akteure Kirche in der Region vor. Neben Kreativ- und Mitmachangeboten und Informationsständen wird regelmäßig in die Kirche eingeladen:
Zu jeder vollen Stunde gibt es ein Kurzkonzert verschiedener Chöre und Musikgruppen. Ein Ruhepunkt inmitten des Festes. Zu jeder halben Stunde wird im Jutezelt eine biblische Geschichte erzählt.
Am Sonntag um 10 Uhr wird auf der Schloßparkbühne ein großer ökumenischer Gottesdienst mit Bischof Christian Stäblein gefeiert. Begleitet von den „TrinityGospels“ freuen sich die Kirchen auf diesen schwungvollen Start in den Sonntag. Während des gesamten Brandenburg-Tages wird die katholische Pfarrkirche (Am Wasserturm 3) als Ruheort offengehalten.
Versteigerung von Protokollgeschenken an die Landesregierung
Versteigerung von Protokollgeschenken zugunsten von Tafel und Frauenhäuser e.V. Rund 200 teils originelle Geschenke, die Mitglieder der Landesregierung in der Vergangenheit aufgrund ihrer dienstlichen Funktion erhalten haben, werden auf einer Auktion versteigert. Die Einnahmen gehen zu gleichen Teilen an die Finsterwalder Tafel und das Netzwerk der brandenburgischen Frauenhäuser e.V. Die Auktionszeiten sind: Sonnabend 11 Uhr 13.30 Uhr, 16 Uhr, Sonntag 10 Uhr, 12.30 Uhr und 15 Uhr im Pavillon der Sparkasse Finsterwalde
Markus Herrbruck ist Superintendent des Kirchenkreises Niederlausitz