Artikel teilen:

Bischof Wilmer bedauert Rückzug von Ministerpräsident Weil

Ein zugewandter Politiker: Der katholische Bischof von Hildesheim lobt den scheidenden niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil – und äußert sowohl Respekt als auch Bedauern für dessen Rückzug.

Der katholische Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer bedauert nach eigenen Worten den angekündigten Rücktritt des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD). “Ich erlebe ihn stets als zugewandten Politiker und Gesprächspartner, der sich sehr um das gute Miteinander der katholischen Kirche mit dem Land Niedersachsen verdient gemacht hat”, erklärte der Bischof auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Dienstag. Gleichzeitig habe er hohen Respekt vor der Entscheidung des Sozialdemokraten, so Wilmer.

Weil hatte am Dienstag angekündigt, nach zwölf Jahren im Amt im Mai zurückzutreten. Auch als Landesvorsitzender der SPD Niedersachsen werde er nicht erneut kandidieren. Laut Medienberichten wird der bisherige Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) als Nachfolger gehandelt.