Die evangelische Augustinerkirche in Erfurt wird von Samstag an wieder in ein ganz besonderes Licht getaucht. Bis zum 6. Januar ist dort jeden Tag zwischen 16 und 19 Uhr die Installation „Wie ein Lichtstrahl“ zu erleben, wie Augustiner-Pfarrer Bernd Prigge am Montag ankündigte. Das leuchtende Kunstwerk sei von der italienischen Medien-Künstlerin Lea Brugnoli speziell zu diesem Anlass und für diesen Raum gestaltet worden.
Landeskirchenmusikdirektorin Ingrid Kasper habe eigens die Musik dazu komponiert. Der sakrale Raum bekomme so eine Dimension, in der das Licht nicht nur erhelle, sondern die Zuschauer an die Hand nehme und ihnen Geschichten erzähle, hieß es.
Die Installation taucht laut Prigge die Kirche in ein ständig wechselndes Licht aus Formen und Farben. Ein Besuch sei eine wunderbare Möglichkeit, innezuhalten, zu staunen und sich auf Weihnachten vorzubereiten. Die Adventszeit solle nicht nur vom Konsum bestimmt werden.
Seit inzwischen fünf Jahren lädt die Augustinergemeinde zu solchen Lichtinstallationen in der Vorweihnachtszeit ein. Im vergangenen Jahr nutzten laut Prigge rund 12.000 Besuchende das Angebot.
Die Künstlerin Lea Brugnoli stammt aus Italien und wohnt in Berlin. Sie studierte Medienarchitektur an der Bauhaus Universität Weimar und spezialisierte sich auf Ausstellungsgestaltung für Museen und Veranstaltungsräume. Seit 2015 beschäftigt sie sich mit Video-Projektionen, die auf Musik reagieren.