Artikel teilen

Bad Doberan: 25. Biker-Gottesdienst unter dem Motto “Freundschaft”

Der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Tilman Jeremias, hat beim 25. Biker-Gottesdienst in Bad Doberan den Wert der Freundschaft betont. Sich für Freundschaft einzusetzen, sei „absolut dran in einer Gesellschaft, in der so viele Menschen einander beschimpfen und fertig machen, im Netz, aber auch in aller Öffentlichkeit“, sagte Jeremias am Sonntag in Bad Doberan. „Wir leben in einer Zeit, wo so viel aufeinander knallt, so viel Polarisierung, so viel Hass im Internet.“

Die Zeiten seien „von Hass und Hetze geprägt, vom Ellbogen- Ausfahren und brachialer Durchsetzung der eigenen Interessen“, so der Bischof weiter. MIt dem Biker-Gottesdienst werde ein hilfreiches, anderes Zeichen gesetzt, „und das heißt Freundschaft“.

Fester Bestandteil des Gottesdienstes war das Gedenken an verstorbene Bikerinnen und Biker. Kirche habe hier eine wichtige Funktion unterstrich Jeremias: „Klar wollen die Leute auch zusammenkommen und eine Ausfahrt machen, aber ich glaube, das Gedenken ist für die Menschen sehr wichtig.“

Der Gottesdienst hatte mit einer Motorrad-Ausfahrt über Sieversgane, Kühlungsborn, Heiligendamm zurück zum Münster begonnen. Nach dem Gottesdienst gab es ein Programm mit der Band „Meteoriten“, den „Benzingesprächen“ sowie Essensständen. Der Biker-Gottesdienst ist Veranstalter-Angaben zufolge die größte Eintagesveranstaltung in Bad Doberan. Im Vorjahr wurden rund 8.000 Gäste gezählt.