Schwerin. Mit einer ökumenischen Feier im Dom und auf dem Marktplatz in Schwerin wollen evangelische und katholische Christen aus Norddeutschland am Pfingstmontag, 5. Juni, gemeinsam der Reformation vor 500 Jahren gedenken. Zu der Veranstaltung unter dem Motto "Gemeinsam die Stimme erheben" werden rund 1.000 Christen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zu einem Gottesdienst mit anschließendem gemeinsamen Essen erwartet, teilen die evangelische Nordkirche und das katholische Erzbistum Hamburg mit.
In die Feierlichkeiten eingebunden ist auch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. Pfingsten ist das dritte Hauptfest im Kirchenjahr nach Weihnachten und Ostern. Es gilt als "Geburtstag der Kirche" und Beginn der weltweiten Mission.
Artikel teilen:
Zu Pfingsten feiern Christen in Schwerin ökumenisch
Zum Gottesdienst mit Prozession werden 1.000 Besucher erwartet. Anschließend steht eine gemeinsame Mahlzeit auf dem Plan.

Der Schweriner Dom muss ohne Besucher auskommenRainer Cordes / epd